Dienstag, 16. Juni 2009

Problem: Kein Surround Sound bei der HD-DVD Wiedergabe

Hallo zusammen,

gestern habe ich meinen alten 5.1 Reciever in meinem Kino aufgebaut und mich total auf HD-DVDs in 5.1 gefreut.

Als Erstes wollte ich schön TFTF: Tokyo Drift ausprobieren. Bis ich gemerkt habe, dass der Film gar keine 5.1 Tonspur hat, hat es schon ein bisschen gedauert *fg*

Also nächstes habe ich dann Transformers ausprobiert. Hier habe ich mich zunächst mit Blick auf die Hülle versichert, dass der Film 5.1 kann.

Leider hat sich der 5.1 Reciever beim starten der HD-DVD immer wieder auf Stereo-Sound um gestellt.

Das Problem kann man Lösen, indem man nachdem die HD-DVD gestartet ist, auf die "Display" Taste auf der Fernbedienung drückt. Hier wählt man dann unter Digitale Audioeinstellungen das "Dolby Digital 5.1" aus, und siehe da! Es funzt :D

Trotz dass mein Reciever relativ schlecht ist, kommt der 5.1 Ton doch sehr cool rüber :D

Hier nochmal der Übersicht halber die Vorgehensweise.

- HD-DVD starten
- Display Taste auf der Fernbedienung drücken
- "Digitale Audioeinstellungen" auswählen
- auf "Dolby Digital 5.1" umstellen